Mittwoch, 25. November 2015

Sehen alle gleich aus: Asiaten bauen Klonfabrik

Fotogrundlage: Screenshot Youtube



Wenn ich "Klonfabrik" bei Google suche wird mir als Vorschlag meist irgendwas Star Wars bezogenes als Suchergebnis präsentiert. In diesen Tagen ist das anders. Anscheinend sind wir der "Zukunft" schon deutlich näher, als ich das für möglich gehalten hätte. Klar, ich habe davon gehört, dass schon vor 5-6 Jahren erfolgreich Tiere geklont worden. Doch in dem Maßstab, in dem der Zusammenschluss der chinesischen Boyalife Group, der südkoreanischen Forschungsstiftung Sooam mit Unterstützung des Instituts für Molekularmedizin Peking und der Internationalen Akademie für Biomedizin in Tianjin, agiert, hätte ich mir das nie erträumen können.

Zumindest nicht schon so bald.
Die Interessengemeinschaft plant den wachsenden Fleischbedarf Chinas - der bislang durch Importe bewältigt werden musste - durch eine Rinder-Klonfabrik zu stillen. Das etwa 30 Millionen Euro teure Projekt soll bereits 2016 anlaufen, mit zunächst 100.000, später bis zu einer Million Rinderembryos.

Alter.


Foto: Getty Images
Ich weiß, wer bin ich schon, mich darüber aufzuregen. Man kann so den Fleischbedarf eines Landes decken, es ist sicher gut für die chinesische Wirtschaft, auf lange Sicht könnte man damit sicher auch Gutes bewirken und vielleicht sogar den fast schon utopisch anmaßenden Wunsch den Welthunger zu stillen erfüllen. Doch warum kräuseln sich bei dem Gedanken meine Fußnägel auf? (Gern geschehen)
Ist das wirklich die Lösung für Nahrungsprobleme? Und gibt es nicht genug Rinder auf der Welt - gemessen an den Mengen Fleisch die täglich weggeschmissen werden - um China zu versorgen und es spielen nur wirtschaftliche Aspekte eine Rolle? Was sind die möglichen Folgen, wenn wir diesen Weg weitergehen? Und wie groß ist die Auswirkung einer weiteren Million Rinderfürze auf unser Klima? Stimmt es eigentlich, dass Rinder das Klima in der Art beeinflussen, wie behauptet wird? Wird man in absehbarer Zukunft vom Aussterben bedrohte Tiere klonen um sie in den Zoos der Welt präsentieren zu können Arten zu erhalten - und welche Auswirkungen hat das? Haben wir vielleicht wirklich irgendwann Star Wars ähnliche Militärstrukturen, sollten wir diese Wissenschaft weiter ausbauen?

Science creeps me out sometimes. Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll..

---

Quellen:
Sueddeutsche
Welt
Foto 1
Foto 2

Keine Kommentare: