Mittwoch, 25. November 2015

AnnenMayKantereit ( AMK )

Ich stehe irgendwie total auf Guerilla-Musikeinlagen - sei es klassisch in der Fußgängerzone, als Flashmob auf belebten Plätzen (Wobei der Hype um Flashmobs das Faszinierende etwas geschwächt hat, da meistens 90% der Personen auf einem, für den Mob geplanten Platz, Teil der Gruppe sind), wie Ylvis für betrunkene Partygänger, oder wie in diesem Fall inmitten einer Vorlesung. Ich weiß nicht, wie bekannt sie vorher waren, aber ich glaube den größten Schub bekamen sie kürzlich mit ihrem K.I.Z. Feature "Hurra die Welt geht unter" - wo ich auch das erste Mal über Henning May beziehungsweise AnnenMayKantereit gestolpert bin. Und auch, wenn viele ihrer Texte sehr repetitiv sind, die Stimme und die Art des Vortragens gleichen das wieder aus. Gepaart mit ein paar netten Wortspielereien ("Ich träume Liebeslieder und sing dabei von dir", "Meine Fragen haben kurze Beine und Lügen kosten nichts") und DIY-Instrumenten entstehen so sehr nette, für Straßenmusik prädestinierte Stücke, die Lust auf Livemusik machen.






AnnenMayKantereit

Keine Kommentare: