Freitag, 24. März 2017

Die Welt ist eine Scheibe!

... zumindest in unseren Schul- und Lehrbüchern. Dort sehen wir nämlich seit jeher (1569 hat Gerhard Mercator eine Karte dieser Art veröffentlicht, ich hab keine Ahnung, seit wann an ähnlichen Karten gelehrt wird!) eine zweidimensionale Ansicht unseres Planeten, die sogenannte Mercator-Projektion. Um auf diese 'Karte' zu kommen, wird der Erdball wie eine Apfelsine aufgeteilt, werden die einzelnen Außenseiten der Stücke aneinander gereiht und die Freiräume zwischen den Nord- und Südteilen durch Verzerrung aufgefüllt. Dadurch entsteht die zweidimensionale Weltkarte, wie wir sie heute kennen. (In Amerika übrigens mit dem amerikanischen Kontinent im Zentrum). 

Mercator-Projektion
Dadurch werden - grade in Pol-Nähe - die Flächeninhalte der Länder zum Teil sehr stark verzerrt wiedergegeben. Vergleicht man beispielsweise das enorm riesig wirkende Russland mit Afrika, so fällt auf, dass Russland gerade einmal die Größe von Nordafrika und der arabischen Halbinsel ausfüllt. Oder, dass Kanada nur etwas größer ist als Australien.
Auch wenn das einem Großteil sicherlich bekannt ist, wollte ich das mal als kleinen "Nebensatz" des Blogs erwähnt haben, denn ich glaube, auch wenn die Verzerrung im Nachhinein logisch erscheint und man sich fragt "warum hab' ich nicht vorher daran gedacht", so ist man doch bei dem Vergleich des ein oder anderen Landes überrascht. 

Auf thetruesize.com kann man übrigens per Drag-and-Drop einzelne Länder sehr gut miteinander vergleichen. Viel Spaß mit dem Mindfuck, den sicherlich der ein oder andere soeben erlitten hat! 

Keine Kommentare: