Samstag, 20. März 2010

Eine Anekdote zum Thema Reichtum

Meine Situation: Schule letztes Jahr beendet, im Oktober Bund, zur Zeit als Einlasskontrolle über Lohnsteuerkarte am Arbeiten.
An sich super, man kann noch ein bisschen Geld scheffeln bis der fiese Opa Bund dich holt. So habe ich auf der Berlinale zum Beispiel für die zwei Wochen insgesamt eigentlich (!) 470 Euro verdient. Da ich aber über die magischen 400 Euro in einem Monat gekommen bin wurden mir satte 95 Euro für Rentenversicherung, Sozialversicherung, Krankenversicherung, Reichenversicherung, Lobbyistenversicherung, private Zwecke, Koks und Nudeln abgezogen, sodass ich im Endeffekt 375 Euro bekam. Somit habe ich etwa 15 Stunden ohne Lohn gearbeitet.
Aber der Spaß ist noch nicht vorbei! Tante Vhienna wäre nicht der, der er ist, wenn er einen Fehler nicht zweimal begeht! Momentan arbeite ich bei einer ähnlichen Firma, wo ich im Monat 412,65 Euro verdiene. Minus Steuern und den Firlefanz, da ich ja ganze 12 euro und 65 cent über der Grenze bin, arbeite ich erneut etwa 11 Stunden pro Monat ohne Lohn.

Danke Deutschland, für diese intelligente Regelung!

Keine Kommentare: