Montag, 29. August 2011

Rauchen

Bild-Quelle
Diesen Post widme ich einem schönen, diskussionsreichen Stoff: Dem Rauchen. Ich persönlich bin Raucher und das auch ein bisschen aus Leidenschaft. Sicher, es ist auch Sucht, die mich dazu bringt weiterzurauchen. Aber dennoch muss ich sagen, dass ich mich durchs Rauchen zum Beispiel besser in ein neues Team auf der Arbeit integriere. Damit meine ich jetzt nicht das, was gemeinhin als Gruppenzwang bezeichnet wird ("Hey du rauchst, du bist ja n ganz toller"), sondern vielmehr, dass man in den Raucherpausen seine Kollegen viel besser kennenlernt, als das im Arbeitsalltag sonst möglich ist. Man geht zu zweit oder zu dritt nach draußen und hat 5-10 Minuten Zeit normal und ungezwungen zu reden. Im Büro dagegen, oder je nachdem wo man arbeitet, herrscht (auch bei sehr gutem Arbeitsklima) stets eine gewisse, sterile "Wir-sind-nur-Kollegen"-Stimmung. Und neben den ganzen arbeitsinternen Themen, hat man kaum Möglichkeiten privat zu sprechen.
Und das tollste an der ganzen Sache ist: Auch Nicht-Raucher werden nicht ausgeschlossen. Wenn ein paar rauchen gehen, geht man einfach mit. Ich stelle einfach mal die These auf, dass man sich sonst nicht vor die Tür stellen und sich unterhalten würde. Und wenn, dann nicht so häufig und regelmäßig.


PS: Rauchen ist tödlich, böse und gesundheitsgefährdend. Außerdem verursacht es Lungen-, Haut-, Genital-, Hirnhaut- und Ohrläppchenkrebs. Desweiteren ist das Rauchen kommunistisch und besitzt Massenvernichtungswaffen. Finger weg davon!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Großartiges PS!

Unknown hat gesagt…

Muchas gracias, señor!